![](https://chipmunk-mansion.de/wp-content/uploads/2022/08/Streifenhoernchen-kaufen2.png)
1. Vor dem Kauf
Sicher haben Sie sich schon etwas mit den Tierchen beschäftigt und suchen nach einem geeignetem Tier.
Die Erfahrung zeigt aber, das dies nicht sehr einfach ist. Deshalb habe ich hier einige Anregungen und Tipps verfasst.
Bevor das Tier kommt sollten Sie sich über die Haltung besten informiert haben. Hierzu habe ich bereits einen Artikel verfasst.
Sollten Sie nun alle Kriterien erfüllen um ein Streifenhörnchen zu halten, kann man sich bedenkenlos eins anschaffen.
2. Woher bekomme ich ein Tier?
Tierheim und Tierschutz:
Natürlich ist das Alter der dort erhältlichen Tiere oft schwer zu schätzen. Aber im günstigsten Fall bekommt man ein Tier, dass einem jahrelang Freude bereitet, im schlimmsten Fall beschert man einem abgeschobenen oder entlaufenem Tier noch ein paar Monate oder wenige Jahre einen schönen Lebensabend und lernt dabei viel über diese Tiere.
Eine tierärztliche Untersuchung der Tiere ist beim Zugang ins Tierheim Pflicht.
Privatabgaben:
Oft werden Tiere über Foren, Facebook-Gruppen oder Kleinanzeigen abgegeben, da das Tier doch nicht den Erwartungen entspricht. Hier lohnt es sich auf die Suche zu gehen. Einige Seiten und Gruppen werde ich am Ende dieses Beitrages auflisten.
Generell empfiehlt sich hierbei aber sorgfältig zu lesen und nicht gleich das erste Tier zu übernehmen. Ebenfalls Seriosität der Seiten überprüfen!
Zoofachhandel:
Inzucht, schlechte Haltung und falsche Beratung sind in so gut wie allen Zoofachhandel Läden Standard und kein Einzelfall.
Wir raten vom Kauf im Zoofachhandel ab, die Herkunft der Tiere ist unklar. Seriöse Züchter geben keine Tier in den Zoofachhandel ab!
Züchter:
Sich die Tiere bei einem Züchter zu holen ist eine der besten und sichersten Möglichkeiten. Allerdings ist es schwer seriöse und gute Züchter zu finden. Deshalb habe hier eine kleine Liste hierzu angelegt:
Einen guten und seriösen Züchter erkennt man anhand seiner Auskunft und Empfehlung. Ebenfalls würde er keine Eichhörnchen oder „weiße Streifenhörnchen“ verkaufen (Burunduks), denn:
Die Zucht von Burunduks ist seit 2016 in der EU verboten, die Tiere stehen auf der Liste der invasiven Arten der EU!
Leave A Comment
You must be logged in to post a comment